Solarschiffe

09 sol solaaris copyright- by overschmidt 300

Die umweltfreundlichste Variante der Fahrgastschifffahrt: Von der Kraft der Sonne angetriebene Solarschiffe. Der rundum emissionsfreie Antrieb vermittelt dem Passagier das Gefühl, übers Wasser zu gleiten und führt im Vergleich zum Dieselantrieb die Belastungen für Mensch und Natur gegen Null. Damit können völlig neue Einsatzgebiete wie z.B. Seen und Naturschutzgebiete erschlossen werden.

Sein erstes Solarschiff konnte Formstaal im April 2012 an den Aasee in Münster liefern. Der Solarkatamaran, dessen Doppelrumpf komplett aus Aluminium besteht, kann sich völlig emissionsfrei und geräuschlos fortbewegen. In Auftrag gegeben wurde das Hightech-Schiff von der Münsteraner Segelschule Overschmidt gemeinsam mit den Stadtwerken der westfälischen Uni-Stadt.

Unser neuestes Referenzprojekt: Vier umweltfreundliche Solar-Fahrgastschiffe für unsere Bundeshauptstadt. Bis zum Frühjahr 2014 lieferte Formstaal die vier baugleichen Schiffe nach Berlin. Dort betreibt die Weiße Flotte ab sofort vier Fährlinien im Auftrag der Berliner Verkehrsbetriebe – emissionsfrei, geräuschlos und vor allem wirtschaftlich. Die Fähren wurden wieder in Katamaran-Bauweise speziell für die Berliner Gewässer konzipiert und hergestellt. Durch die typische Leichtbauweise konnte der Fahrgastraum großzügig gestaltet werden und bietet 35 bzw. 49 Passagieren, 2 Rollstühlen und 10 Fahrrädern Platz.

Unsere Solarschiffe werden ausschließlich mit Elektromotoren betrieben, ein Dieselmotor ist nicht mehr erforderlich. Die Schiffe werden bei uns speziell für das spätere Einsatzgebiet konzipiert, wobei wir selbstverständlich Brückendurchfahrten, Wassertiefen und Fahrwasserbreiten berücksichtigen. Ausgehend von einem unserer drei Standardmodelle werden die Schiffe in Design und Ausstattung individuell realisiert, natürlich gemäß geltender Normen und SUK-Zulassung.

 

 

 

Testfahrt auf dem Strelasund Feb2014 Testfahrt Nov2013 BFB3 Überführung

Sie wollen mehr über unsere Solarschiffe erfahren oder planen ein Projekt?

Rufen Sie uns an unter +49 3831 2752-57 oder mailen uns an solar@formstaal.de

 

Presseberichte: 

Stralsunder Solarfähren schippern durch Berlin, OZ vom 16.11.2013 

Mit der Kraft der Sonne – Solarschiffe vom Sund für Berlin, OZ vom 23.11.2013 

Solarschiffe für den Müggelsee verladen, OZ vom 06.03.2014

Here comes the sun – Formstaal liefert Solarfähren für Berlin, SUT Ausgabe 03/2014

 

Unsere Schiffe in Aktion - Videos der Solarschiffe

Vier Solarschiffe für Berlin, Beitrag NDR, Januar 2014

Fährbär 1+2 auf Berliner Gewässern, Beitrag Nordmagazin vom 02.01.2014

Solarschiff für den Aasee, Video der Aaseeschifffahrt, 2012